Wie findest du Förderer und Kooperationspartner?
Die Luftartistin Jana Korb und die Medienkünstlerin Ella von der Haide konzipieren in Kooperation ein Theaterstück für urbane Gärten. Ein Mitmachtheater mit Bildungsanspruch, in dem das Publikum in Workshops und poetischer Trapezvorführung eintaucht in eine sonst verborgene Welt des eigenen Mikrobiom. Dieses faszinierende Gesamtkunstwerk ist aufgrund der aufwändigen Durchführung und anspruchsvollen Inhalte angewiesen auf Förderer und Kooperationspartner.
Was war zu tun?
Das Künstlerkollektiv ist auf mich zugekommen, um Förderstellen zu recherchieren und erste Kontakte zu knüpfen. Für Anträge mussten bestehendes Material und erklärende Texte lektoriert und weiterentwickelt werden.
Material weiterentwickeln
Das Theaterstück, das in Entstehung ist, wird bereits auf Webseiten und in einem Dokument beschrieben und bebildert. Die dringlichste Aufgabe war im ersten Schritt, diese Beschreibungen zu lektorieren und mit der Sicht von Förderstellen zu bewerten und Änderungsvorschläge zu machen. So habe ich eine Argumentation zur Förderdringlichkeit entwickelt. Durch eine bildliche Sprache und knappe Einleitung wurde die Produktion verständlicher, vorstellbar und Interessierte zum Weiterlesen eingeladen.
Zusätzlich ist ein Flyer für die erste Information bzw. zur Vorstellung für den ersten Kontakt entstanden, der übersichtlich und schnell über das Theater informiert und Lust auf mehr macht.
Förderstellen recherchieren und Erstkontakte herstellen
Im zweiten Schritt habe ich staatliche und private Förderer recherchiert und in einer Tabelle mit Förderkriterien und -Voraussetzungen festgehalten. Je nach Aussicht auf Erfolg habe ich dann die Kontakte priorisiert hergestellt, bei Interesse nachtelefoniert und Termine gemacht, die ich gemeinsam mit meinen Kundinnen wahrgenommen habe. Als Produzentin konnte ich die Künstlerinnen im besten Licht dastehen lassen und Türen öffnen. Schließlich habe ich die Antragstellung unterstützt und teilweise übernommen.
Ergebnis
- Ein Kooperationspartner wurde gefunden über den ein Förderantrag gestellt werden konnte.
- Ein intensiver Austausch mit einem Kooperationspartner wurde angeregt, so dass eine Aufführung für den Frühsommer im Gespräch ist.
- 32 kontaktierte Förderer
- Förderstellen-Empfehlungen für die Zukunft in einer Excel-Tabelle
- Ansprechendes digitales Material wie E-Mail-Vorlagen und Flyer für weitere Fördermittelrunden
- Bildmaterial, erstellt mit dem Bing Image Creator
Der Erfolg
Meine Kundinnen konnten sich um ihre kreative Arbeit kümmern, während ich viele Newsletter und Suchmaschinensuchen ausgewertet und das Projekt bei Förderstellen vorgestellt habe. Interessierte Kontakte konnten professionell über mich als Produzentin hergestellt werden und ein angeregter Austausch wurde initiiert. Entstandene Texte, Flyer und Bildmaterial stehen den Künstlerinnen zur freien Verfügung.
Leistungen
- Layout in Office von Flyern und Infomaterial
- Texten von Flyern, E-Mail-Vorlagen und Antragsunterlagen
- Argumentationslinie zur Förderdringlichkeit
- Kommunikation: Erstkontakte herstellen, anschreiben, telefonieren, Termine vereinbaren
- Recherche zu Fördermitteln
- Lektorat
- Bilderstellung mit Bing Image Creator
Deine künstlerische Arbeit verfolgen statt sich um Geldmittel zu kümmern. Klingt gut? Stelle mir dein Projekt und dein Budget vor. Schreib mir eine E-Mail oder eine Nachricht oder ruf mich an. Ich freue mich auf deine Projekte!
Schreibe einen Kommentar