Aus alt mach neu. Aus der Beauty-Beraterin wurde eine Friseurin, nur die Webseite wusste das noch nicht.

Die selbständige Beauty-Beraterin hatte sich während der Corona-Pandemie eine individuelle Webseite programmieren lassen. Das Geschäft lief nicht so, wie geplant und 2023 übernahm sie daher den Friseursalon in Baierbrunn. Die bisherigen Stammkunden kamen weiterhin, doch die Neueröffnung ging leise von Statten und zunehmend wurde die Chefin gefragt, ob man sie nicht auch im Internet finden und weiterempfehlen könne. Alla stand vor der Frage, wie sie ihre Webseite auf neusten Stand bringen und auf Google gefunden werden kann. Ohne Kenntnisse in diesem Bereich eine kleine, harte Nuss, die zu knacken war. Über einen ihrer Kunden, kam Alla auf mich.

Was war zu tun?

Alla beschrieb mir ihre Situation. Wir beschlossen gemeinsam zunächst ihr Unternehmen in Google Maps einzutragen. Hierrüber wird der Salon schnell und einfach im Internet gefunden, sie kann die Öffnungszeiten, Leistungen und Adresse kommunizieren und über Bewertungen wird Vertrauen zu Neukund*innen aufgebaut. Mehr zum Google-Eintrag hier.

Im zweiten Schritt machten wir den Kontakt zur Agentur ausfindig, die die Webseite erstellt hatten und nahmen noch offene Leistungen in Anspruch, die Alla bereits bezahlt, aber nicht in Anspruch genommen hatte. So die Übergabe der Webseite mit Einführung und Redaktionszugang in das Back-End.

Inhalte der Webseite anpassen und passende Fotos einsetzen

Parallel zur technischen Vorbereitung der Webseite konzipierte ich die neue Struktur und Inhalte, die für die Webseite eines Friseursalons wichtig sind. Nach Absprache konnte ich bereits die Texte aufsetzen, in Überschriften, Aufzählungen und Fließtext aufteilen und benötigte Bilder planen und teilweise mit KI (künstlicher Intelligenz) erstellen.

Als wir den Zugang zur Webseiten-Bearbeitung hatten und letzte technische Anpassungen vorgenommen waren, setzte ich die besprochenen Inhalte um. In Besprechungsterminen hatten wir vor Ort Fotos gemacht, die ich direkt eingesetzt habe. Das neue Logo prangt nun stolz auf der Friseur-Webseite und auch die Leistungen und Preisliste konnten nun von Kund*innen gesehen werden.

Nach wenigen Tagen entstand so die neue Web-Präsenz des Friseursalons, die Neukund*innen über das Ambiente, die Leistungen, Preise und Öffnungszeiten informiert. Die Einbindung in den neuen Google-Eintrag war anschließend schnell gemacht.

Neue Kundengruppen durch digitale Services erweitern

Die Basis ist damit geschafft. Für die Zukunft empfehle ich dem Salon den Interessierten weitere Möglichkeiten anzubieten, Termine zu vereinbaren. Z.B. den Google Chat, Termine per Whatsapp oder eine Online-Termin-Vergabe. Empfehlungen dazu prüft die Friseurin ganz in Ruhe über die Feiertage und wenn sie möchte, stehe ich ihr im neuen Jahr zur Seite.

Ergebnis

  • Die individuelle Webseite konnte weiter genutzt werden
  • Neue Inhalte sind suchmaschinenoptimiert umgesetzt
  • Neue Kund*innen finden Preise und Öffnungszeiten
  • Neue Fotos bieten einen Eindruck des Salons
  • Google-Eintrag aktualisiert
  • Salon in Google Maps eingetragen

Der Erfolg

Die Friseurin konnte sich bei der Klärung der technischen Voraussetzungen auf meine helfende Hand verlassen. Nach wenigen Tagen waren die neuen Inhalte auf der Webseite und der Salon kann nun mit aktuellem Auftritt in der Google-Suche und Google-Maps gefunden werden. Neue Kundinnen und Kunden informieren sich über Leistungen, Preise, Öffnungszeiten und Terminvereinbarung. Über die Google-Bewertungen wird die Neukunden-Akquise erleichtert.

Leistungen

  • System-Beratung
  • Content-Erstellung
  • Texten
  • Fotografie
  • Bildbearbeitung
  • Website-Pflege
  • Google-Business-Eintrag

Deine Webseite braucht neue Inhalte? Du suchst eine helfende Hand für die ersten Schritte? Schreib mir und wir finden einen Weg.


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